Stress

Stress · 13. Dezember 2023
S O R = Stressor > Organismus > Reaktion. Das ist der grundlegende Ablauf bei jedem Stressereignis. Wir sind umgeben von unzähligen Stressoren, die auf uns einwirken, jeder Organismus ist aber "anders" und zeigt auf ein und denselben Stressor eine individuelle Reaktion. Diesen Zusammenhang kann man sich -im Ablauf- wie eine Ampel vorstellen, wobei das grüne Licht auf eine passende geeignete Stress-Reaktion hindeutet - was natürlich nicht immer so der Fall ist.
Stress! Oje:-( oder?
Stress · 27. November 2023
Anti*Stress*Praxis lautet die Überschrift, aber ist Stress eigentlich immer schlecht und muss weg? Mitnichten! Null Stress entspräche einem komatösen Zustand: kein äußerer Reiz dringt mehr durch, auf den Körper/Geist/Seele in irgendeiner Form reagieren! Das andere Extrem: totaler Blackout - durch völlige Überforderung äußerer Stressoren. Wie so oft liegt das gut Verträgliche irgendwo in der Mitte. Stressspitzen sind kurzfristig unangenehm, langfristig ungesund - dagegen können wir Einiges tun.