· 

Stress*Rücken

[Multimodale Schmerztherapie...]

Die Verbindung aus ärztlich-medizinischen Therapien mit physio- und psychotherapeutischen Maßnahmen ist das erfolgversprechendste Konzept bei der Behandlung/Bekämpfung von Rückenschmerzen.

Ist der Schmerz erst einmal im Schmerzgedächtnis verankert, kann sich nichts verbessern, solange das emotionale Gehirn den Schmerz im voraus erwartet, völlig unabhängig von tatsächlichen somatischen Ursachen/Beschwerden. Stress ist in unserer Wohlstands- & Leistungsgesellschaft auf´s Engste (und meist negativ) mit der Psyche verknüpft - was sich in den immens hohen Zahlen an Rückenleiden in allen Industrieländern niederschlägt. Anti*Stress*Maßnahmen sind somit immer ein gutes und wichtiges Mittel bei bzw. gegen Rückenschmerzen - nicht das Einzige, aber ein Grundlegendes.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0